SCHULFÖRDERPROJEKT SCOBE I und II Ougadougou (Burkina Faso)

Projektinformationen:

Projektstandort: Schule SCOBE I und II

Ort: Ougadougou (Burkina Faso/Afrika)

Projektlaufzeit: 2016 - 2020 

Status: abgeschlossen

Hintergrund:

Wir haben im Jahr 2016 das Projekt mit insgesamt 31 Kindern die über Patenschaften unterstützt werden sollten begonnen. Das besondere an der Schule ist, dass die Direktorin Kinder in die Schule aufnimmt, die sich keine Schulbildung leisten können. Die Schulbildung, die sie an dieser Schule erhalten hat einen höheren Standard als die der staatlichen Schulen. Dabei geht um monatliche Spenden in Höhe von EUR 20,00 pro Kind für Mahlzeiten, Schulgebühren und Schulmaterial (Booklets, Stifte, Hefte, etc.). Zu Beginn des Projektes wurden nicht für alle Kinder Paten gefunden. Das Projekteteam hat die fehlenden Patenschaften für 2016 i.H.v. 1.580 € durch Spenden eines Benefizkonzerts gedeckt. Dieser Ausgleich war einmalig und als Starthilfe für das Projekt gedacht, fehlende Paten wurden schnellstmöglich gefunden. Ab November 2016 hatten wir Paten für alle 31 Kinder gefunden.   

Projektmaßnahmen:

Seit Beginn unseres Schulförderprojektes wurden die Gelder in Schulgebühren, Essensgelder, Schulmaterialien, Renovierungen der bestehenden Schulgebäude, sowie zur Errichtung von Sanitäranlagen investiert.  

Politische Unruhen im Jahr 2018

Aufgrund der politischen Instabilität und dem zunehmenden Einfluss von Terror in Burkina konnten den Lehrern ab Januar 2018 bis März 2018 keine Gehälter gezahlt werden. Wir haben die Zahlung der Lehrergehälter unterstützt.

Bericht von der Schulleitung für die Jahre 2019-2020:

Der Wassertank steht im Jahr 2020

In den vergangenen Jahren wurden im Rahmen des Projektes die Toilettenanlagen der Schule wesentlich verbessert bzw. erneuert. Die Wasserversorgung dieser Schultoiletten war nicht zufriedenstellend und musste dringend verbessert werden (Hygiene, Infektionsgefahr). Damit während der Schulzeit ausreichend Wasser zur Verfügung steht, sollte Wassertanks gekauft und aufgebaut werden. Gerne möchten wir Euch an dem Prozess teilhaben lassen. Im ersten Schritt wurde das Gerüst zur Schule transportiert und aufgestellt. Anschließend der Wassertank und die notwendigen Anschlüsse.